D
E

Teil/Gelebt-Geliebt, 1987

Stein, 2 x 5 Teile, 35 x 275 x 150 cm, 28 x 390 x 109 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ohne Titel, 2007

Bronze, 21 x 79 x 117 cm, 26 x 84 x 116 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ohne Titel, 1968

Seil, Holz, 235 x 19 x 14,5 cm (li), 49 x 32 x 21 cm (re)

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ohne Titel, 1973

Seil, Holz, 5 Teile, 195 x 28 x 80 cm

Heinz Lohaus, © Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ohne Titel, 1979

Holz, 4 Teile, 10 x 320 x 54 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Weert, 1966

Holz, 3 Teile, 15 x 375 x 55 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ohne Titel, 1978

Holz, 4 Teile, 127 x 85 x 20 cm

Peter und Hadwiga Nieting, © Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ich - Du, 1970 (li), Ohne Titel, 1978 (re)

Holz, 27 x 27 x 32 cm (li), 4 Teile, 127 x 85 x 20 cm (re)

Peter und Hadwiga Nieting (re), © Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ohne Titel, 1981

Holz, 2 Teile, 33 x 41 x 214 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Liège, 1986


Holz, Eisen, 3 Teile, 127 x 462 x 204 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Liège, 1986


Holz, Eisen, 3 Teile, 127 x 462 x 204 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ich - - - - Wir - Sie, 1982

Holz, 8 Teile, ca. 406 cm hoch

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ohne Titel, 2005

Holz, 5 Teile, ca. 60 x 500 x 475 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ohne Titel, 2003

Holz, 3 Teile, 34 x 207 x 45 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ohne Titel, 2001

Holz, 13 Teile, 28,5 x 264 x 253 cm

Courtesy Daniel Marzona, © Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ohne Titel, 1963

Tusche auf Papier, 29,7 x 45,8 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019

Ohne Titel, 1989

Tusche auf Papier, 23 x 21 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019

Ohne Titel, ca. 2002

Aquarell auf Papier, 42 x 29,7 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019

Ohne Titel, ca. 2000

Aquarell auf Papier, 42 x 29,7 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019

Ohne Titel, ca. 1990

Aquarell auf Papier, 24 x 32 cm

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019

Ohne Titel, 1960-1965

Holz, von 5,5 – 30 cm hoch

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Fotos: Dejan Sarić

Ohne Titel, 2004 – 2008

Karton, Wachs, von 37 – 41 cm hoch

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Ohne Titel, 2001 – 2008

Karton, Wachs, von 19,5 – 41 cm hoch

© Bernd Lohaus Estate/VG Bild-Kunst Bonn, 2019, Foto: Dejan Sarić

Bernd Lohaus

06.09.2019 – 15.12.2019
Kuratiert von Dieter Schwarz

 

Wie dies seine frühen geschnitzten Skulpturen zeigen, ist Bernd Lohaus in der bildhauerischen Tradition, der Bearbeitung von Holz und Stein, verwurzelt, die von Ewald Mataré über Joseph Beuys bis in die 1960er Jahre fortlebte. An die Stelle des Schnitzens und Behauens tritt bei Lohaus das Handeln mit dem Material, knappe Eingriffe in die groben Balken, um sie mit expressiver Spannung aufzuladen. Sein Material fand Lohaus, der in Antwerpen arbeitete, am Hafen – Holzbalken und Seile. Das Ab- und Aufrollen, Verknoten von Seilen sind Tätigkeiten, aus denen eine sichtbare Struktur entsteht. Als tragendes Element erhält das Seil seine Form im Zusammenspiel mit Holzlasten.

Für Lohaus bedeutete skulpturale Arbeit Handeln mit dem Material – das Aufrichten, Anlehnen, Aufschichten von statischen Balken, die nicht aneinander befestigt, sondern lose zusammengefügt sind. Die Balken liegen nebeneinander oder aufeinander, sie werden an die Wand gelehnt. Vorsichtig bedachte Lohaus ihre Position, den Moment, da sie mit dem Raum in Berührung geraten. Entscheidend sind die keilförmigen Teile, die unter einen Balken geschoben werden, um diesen leicht anzuheben, so dass sein Gewicht wahrnehmbar wird und eine fragile Situation geschaffen wird. Oft fügte Lohaus den Skulpturen einzelne Wörter hinzu, um damit sprachliche Beziehungen herzustellen. Die subtilen Details der Skulpturen lassen begreifen, dass er in Blumenaquarellen einen ebenso adäquaten Ausdruck für seine Aufmerksamkeit fand.

Aus Paletten, Lattenkistchen und Pappschachteln schuf Lohaus modellartige Skulpturen, die mit Wachs materiell und formal gefestigt sind. Zwei in Bronze gegossene Paletten sind im Außenraum aufgestellt. Hier findet sich ferner eine Skulptur aus Steinen am Wegesrand; sie sind kaum behauen und erhalten durch ihre Position und die eingemeißelten Wörter ihre Bedeutung.

 

Dieter Schwarz