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Abend wird Abenden Gleich (dreifach, sternförmig), 2022 (links)

Stein: Nero Assoluto, Viscoint White, 22 x 115 x 145 cm

Courtesy Harald Klingelhöller, Foto: Dejan Sarić

Im Traum der Träumer erwachen die Geträumten (Kette), 2016

Aluminium, schwarz eloxiertes Aluminium, Gesamtlänge ca. 1.800 cm

Courtesy Konrad Fischer Galerie, Foto: Dejan Sarić

Abend wird Abenden Gleich (dreifach, sternförmig), 2022

Stein: Nero Assoluto, Viscoint White, 22 x 115 x 145 cm

Courtesy Harald Klingelhöller, Foto: Dejan Sarić

Beside the Brain Death Concept, Repeated (Neben dem Hirntodkonzept, wiederholt), 1999

Stahl, braunes Papier, Diabas, Aufbau variabel

Courtesy Harald Klingelhöller, Foto: Dejan Sarić

Ich bin Hier, Du bist Hier, Schattenversion in Kartonform, dreifach, 2011

Stahlblech pulverbeschichtet, 48 x 175 x 130 cm

Courtesy Harald Klingelhöller, Foto: Dejan Sarić

Schlaf tief, Schattenversion vierfach, in Kartonform einfach (Lochblech), in Kartonform zweifach (Flachblech), 2015

Stahlblech pulverbeschichtet, 49 x 256 x 209 cm

Courtesy Galleria Tucci Russo, Foto: Dejan Sarić

Der Himmel über schmelzendem Schnee, Schrankversion mit wiederholter Schrankform, 2008

Gips, Jute, Stahl, 159 x 62 x 113 cm

Courtesy Konrad Fischer Galerie, Foto: Dejan Sarić

Alle Metaphern werden wahr, Schattenversion vierfach in halber Kartonform dreifach (Lochblech) neben Schattenversion dreifach in halber Kartonform vierfach (Feinblech), 2016

Stahlblech pulverbeschichtet, 58 x 248 x 200 cm

Courtesy Konrad Fischer Galerie, Foto: Dejan Sarić

Die Furcht verlässt ihren Gegenstand und geht über in Hass, 1993

Stahl, braunes Papier, Lavabasalt, ca. 105 x 200 x 250 cm

Courtesy Galleria Tucci Russo, Foto: Dejan Sarić

WILL YOU REMEMBER (ECHO), 2015 (mittig, hängend)

Messing Sechskantprofile, Stahlseil, 200 x 91 x 1 cm

Courtesy Konrad Fischer Galerie, Foto: Dejan Sarić

Harald Klingelhöller

Ausstellungsansicht Skulpturenhalle, 2022

Foto: Dejan Sarić

Im Traum der Träumer erwachen die Geträumten (sternförmig), 2018

Kupfer, 8 x 122 x 99 cm

Courtesy Konrad Fischer Galerie, Foto: Dejan Sarić

Schneefall erzählt (dreifach, sternförmig), 2020

Blei, 5,5 x 82 x 78 cm

Courtesy Harald Klingelhöller, Foto: Dejan Sarić

Ich Bin Hier, Du Bist Hier (zweifach, sternförmig), 2021

Kupfer, Blei, 16 x 53 x 42 cm

Courtesy Galerie Jocelyn Wolff, Foto: Dejan Sarić

WILL YOU BE THERE? (ECHO, 2020 (mittig hängend)

Aluminium Sechskantprofile poliert/eloxiert, Stahlseil, 260 x 118,6 x 1,3 cm

Courtesy Konrad Fischer Galerie, Foto: Dejan Sarić

Schlaf tief, Schattenversionen dreifach neben Raumecken in perspektivischen Raumecken, Schwebend, M: >1:1<1:20, 2022

Stahlblech lackiert, Rundstab, Stahlseil, 65 x 50 x 75 cm

Courtesy Harald Klingelhöller, Foto: Dejan Sarić

Schlaf tief, Schattenversionen dreifach neben Raumecken in perspektivischen Raumecken, Schwebend, M: >1:1<1:20, 2022

Stahlblech lackiert, Rundstab, Stahlseil, 65 x 50 x 75 cm

Courtesy Harald Klingelhöller, Foto: Dejan Sarić

Harald Klingelhöller

Ausstellungsansicht Skulpturenhalle, 2022

Foto: Dejan Sarić

Harald Klingelhöller

Ausstellungsansicht Skulpturenhalle, 2022

Foto: Dejan Sarić

Räume hinter Räumen hinter erzählten Räumen, Schrankversion, 2008

Gips, Jute, Stahl, 96 x 196 x 83 cm

Courtesy Harald Klingelhöller, Foto: Dejan Sarić

Harald Klingelhöller
Schneefall erzählt

02.09. – 11.12.2022
Kuratiert von Dieter Schwarz

 

Harald Klingelhöllers Skulpturen haben eine sprachliche und eine materielle Seite. Klingelhöller stellt keine Abbildungen her, dafür verschiedene Versionen eines Titels; Titel und Skulptur sind materiell verknüpft. So entspricht die Länge der Wörter den Abmessungen von Schrankschubladen oder Sternen; es gibt den Schatten, den eine Skulptur wirft, oder die Ausschläge des Sonagramms, das einen gesprochenen Satz festhält.
Der Titel Im Traum der Träumer erwachen die Geträumten (Kette) evoziert den Raum des Traums. Es werden zwei Versionen gezeigt – eine Kette aus Aluminiumgliedern, die den Raum gliedert, und eine zweite mit Kupferelementen, die sternförmig auf dem Boden ausgelegt sind.
Überall tun sich Verweispaare auf – zwischen dem materiellen Gewicht der Sterne und der immateriellen Ferne, die ihre Titel evozieren, den Skulpturen und ihren in Metallbleche übertragenen Schatten und zwischen Schwarz und Weiß – Licht und Dunkel.
Klingelhöller entwirft Möglichkeiten anstelle einer endgültigen Lösung, Modelle im Maßstab 1:1. Die Skulptur ist kein festes, verschweißtes, verschraubtes oder verklebtes Objekt, sie besteht aus einzelnen Teilen, die lose ineinandergefügt sind. Die Schattenversionen sind in Schachteln aus schwarzem Stahlblech aufbewahrt; ihr Gewicht hält die Wände der Schachteln zusammen. In den schwebenden Versionen ergänzen sich die Teile, um den Zustand des Schwebens zu erreichen.

Wie ihr Titel andeutet, lässt sich die Ausstellung als Erzählung ohne Anfang und Ende lesen, die der elliptisch geformten Skulpturenhalle folgt. Sie beginnt in der Rotunde mit dem Thema Abend und Traum, es folgt die Frage nach Leben und Tod, danach der Objektverlust; in den Schattenversionen kehrt man zu den Räumen des Traums zurück.

 

Dieter Schwarz